Aquarien von Vereinsmitgliedern



Hier finden Sie die Becken von einigen Vereinsmitgliedern mit kurzer Beschreibung. Die Informationen basieren immer auf dem Zeitpunkt der Berichterstellung, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert.



Süsswasseraquarium von Henryk Kalkusinski, 960 Liter



Größe L x B x H = 2,00m x 080m x 0,60m

Das Aquarium wurde in Eigenarbeit angefertigt. Bauzeit ca. 8 Monate.

In Betrieb genommen April 2010. Als Hauptfilter steht unter dem Becken ein Filter  mit einem Filtervolumen von 200 Liter.

Hinter der Strukturrückwand des Beckens ein Filter mit einem Filtervolumen von 100 Liter als Biofilter ausgelegt.

Beleuchtung: 6 T5 Röhren mit insgesamt 230 Watt. Röhren werden einzeln über Zeitschaltuhren geschaltet. Heizung 300 Watt Stabheizer. Co 2 Anlage.

Fische: Diskus, L-Welse, Corydoras, Rote Neon, Rotköpfchen, Ringelhandgarnelen, Red Cherry Garnelen, Zwerg Garnelen.

Das Aquarium läuft sehr stabil und zeichnet sich durch prächtigen Pflanzenwuchs aus.




















Süßwasserbecken Peter Reichelt



Peter Reichelt stellt sich vor.

Ich bin 1980 in den Verein Aquarienfreunde Herne eingetreten.Bis zu meiner Krankheit hab ich verschiedene Ämter im Verein bekleidet.Die regelmäßigen Zusammenkünfte, Versammlung, Stammtisch, und Feiern in unserem Vereinsraum in dem ein Meer- und ein Süßwasseraquarium stehen, sind für mich die schönste Freizeitgestaltung.Ich habe jetzt ein Süßwasserbecken in dem Diskus, Schmetterlinge, Neonsalmler und Welse schwimmen.

 

 

 








Süsswasserbecken von Helmut Horalla, 450 Liter



Helmut räumt in unserem Verein seit Jahren die ersten Preise mit seinen Aquarien ab und ist nicht umsonst Pflanzenwart. Hier sind die Bilder von seinem neuen Becken, dass er 2007 eingerichtet und in Betrieb genommen hat. Das Becken ist 150 x 50 x 60 (LxHXT) gross und wird von 4 x 36 Watt T8 Röhren 9 Stunden täglich beleuchtet. Ein Eheim-Professionell-Aussenfilter und ein bei Bedarf zuschaltbarber UV-Wasserklärer sorgen für die Wasseraufbereitung. Das Becken wird mit einer CO2-Anlage über einen Holzausströmer leicht gedüngt, des weiteren wird alle 14 Tage ein Pflanzendünger verwendet.

 

Die Rückwand des Aquariums ist mit Wurzeln verkleidet, auf denen Moose angewachsen sind.











Seewasserbecken von Markus Butz neu



Aufgebaut 2013 Inhalt ca.490 Liter

Beckenmaße: 140 x 70 x 50 cm

Beleuchtung: 268 Watt DIY - LED

 

 

Kontakt: mail(at)otherland-bochum.de

 






















Süßwasserbecken von Friedhelm Behnke



Mein Aquarium

Die Aquaristik ist seit über 50 Jahren ein Bestandteil meiner Freizeit.Neben der Zucht von Süßwasserfischen wie Labyrinthfische, Bundbarsche aus dem Tanganjikasee und Killifischen, hier sind nur die wichtigsten Arten genannt. Außerdem habe ich immer ein Schauaquarium gepflegt. Ein gesunder Pflanzenwuchs und Gestaltung des Aquariums war und ist immer mein Hauptanliegen. Bei den Fischen lege ich wert auf Naturformen und Farben. Ich fotografiere auch gerne Fische, Pflanzen und Aquarien. Zur Zeit habe ich ein Aquarium wie auf den Fotos mit den Maßen 130X50X50 cm. Die Geselligkeit und der Erfahrungsaustausch im Bezirk des VDA, den Vereinen, besonders in meinen Verein Aquarienfreunde Herne liegt mir die Mitarbeit am Herzen.